Immobilien-FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserem Immobilien-FAQ-Bereich. Diesen erweitern wir stets mit neuen Fragen und entsprechenden Antworten.

Welche Rolle spielt eine exakte Bewertung Ihrer Immobilie vor dem Verkauf?

Wer eine Immobilie verkaufen will, sollte im Vorfeld von einem Immobilienunternehmen die Immobilie optimal bewerten und einpreisen lassen. Wird ein Preis zu niedrig angesetzt, übersteigen die Kosten womöglich den Erlös der Immobilie. Ein beauftragtes Immobilienunternehmen bewertet den Verkaufswert des Objektes und setzt kann den Preis optimal entsprechend des Marktumfeldes fest. Ein optimal gesetzter Preis bringt Sie und Ihre Immobilie in eine gute Verhandlungssituation. Doch nicht nur ein zu niedrig angesetzter Verkaufspreis kann den Erlös mindern. Was viele Verkäufer nicht wissen: Auch ein zu hoch angesetzter Marktpreis kann unvorhergesehen negative Effekte auf den Verkauf der Immobilie haben. Eine Marktuntersuchung der Kreissparkasse Köln hat ergeben: Mit dem wachsenden Abstand zum Mittelwert des Marktpreises steigt die Dauer der Vermarktung. Paradoxerweise steigt auch das Risiko, bei einem zu niedrigeren Verkaufspreis am Ende der Verkaufsverhandlung anzukommen. Genauer wurde festgestellt, dass ein Preis, der durchschnittlich 20% über dem tatsächlichen Marktwert liegt, nur einen Erlös von 85 % des Marktwertes erzielt. Übersteigt das Angebot nur 5 % des Marktpreises, wird der Marktwert beim Verkauf zu 99 % erreicht. Setzen Sie auf eine kompetente Beratung durch ein Immobilienunternehmen in Ihrer Region. Nur erfahrene Makler kennen die Preise, können exakte Bewertungen vornehmen und so einen optimalen Verkaufserlös für Sie erzielen.

Worin liegen die Vorzüge eines Maklerauftrages?

Wenn Sie einen Immobilienmakler exklusiv mit der Vermittlung einer Immobilie beauftragen, liegt ein sogenannter Maklerauftrag vor. Im gemeinsam schriftlich geschlossenen Vertrag auch „Makler-Alleinauftrag“ genannt, wird über einen begrenzten Zeitraum die Vermittlung der Immobilie an das Maklerunternehmen gebunden. Im Allgemeinen wird darauf hingewiesen, dass im Vermittlungszeitraum keinen parallelen Beauftragungen erlaubt sind. Der Vermittlungszeitraum wird im Vertrag individuell festgelegt.
Empfiehlt es sich auf eigene Faust mit Interessenten zu verhandeln, auch wenn ich den Auftrag an einen Immobilienmakler vergeben habe?
Läuft die Vermittlung der Immobilie an, werden in Zeitungen und Online-Portalen professionelle Anzeigen von der beauftragten Immobilienfirma geschaltet. In manchen Fällen werden Interessenten auf die Angebote aufmerksam, wenden sich aber direkt an Sie und versuchen, die erfolgreiche Vermittlung durch einen Makler zu umgehen. Unser Tipp für Ihr Vorgehen in dieser Situation: Lassen Sie sich auf keinen Handel ein. Die Umgehung des Maklers zeugt nicht von der Seriosität des Interessenten. Solche potentiellen Käufer werden auch in der Verkaufsverhandlung versuchen, unlautere Vorteile für sich zu erzielen. Leiten Sie an Sie persönlich gerichtete Anfragen einfach an den Makler weiter. Er hat die Erfahrung, im Rahmen des Vermittlungsauftrages den bestmöglichen Preis für Sie erzielen.

Ich möchte eine Immobilie verkaufen. Was muss ich tun?

Sie haben vor, ein Haus, ein Grundstück oder eine Eigentumswohnung zu veräußern? Zuerst sollten Sie alle Unterlagen über Ihre Immobilie beisammen haben. Der Interessent möchte zum Beispiel Ihren aktuellen Grundbuchauszug sehen. Auch sollten Sie einen erfahrenen Fotografen beauftragen, um Ihre Immobilie ins rechte Licht zu setzen. Je besser die Fotos, umso mehr Aufmerksamkeit erzielt die Immobilie. Erfahren Sie mehr zur Vermarktung Ihrer Immobilie unter dem FAQ zum Thema Exposé. Beim Immobilienverkauf bewährt sich immer, gegenüber dem Verkäufer auch Ihnen bekannte negative Aspekte der Immobilie nicht zu verschweigen. So erspart man sich Rechtsstreitigkeiten nach erfolgtem Verkauf. Informieren Sie über Wohn- und Wegerechte, legen Sie beim Verkauf einer Eigentumswohnung Protokolle der Eigentümerversammlungen sowie die lückenlose Dokumentation der Abrechnungen vor. Wenn Sie über keine Erfahrungen in Verkaufsverhandlungen verfügen, empfiehlt sich auf jeden Fall einen erfahrenen und kompetenten Immobilienmakler mit guter Kenntnis Ihrer Region und des regionalen Immobilienmarktes zu beauftragen.

Was hält das Grundbuch fest?

Das Grundbuch ist ein Register, welches in zeitlicher Reihenfolge die Eigentumsverhältnisse als auch die Belastungen und Dienstbarkeiten anzeigt. Dabei werden Grundstücke, Objekte und Liegenschaften genau verzeichnet.  Zuständig für die Erstellung des Grundbuches ist das Amtsgericht – die Verwaltung vollzieht das Grundbuchamt. Wie ein Objekt bewertet wird, hängt maßgeblich vom Grundbuch ab. Fragen Sie Ihren Immobilienexperten!

Ist ein Energiepass beim Hausverkauf nötig?

Der Energieausweis oder auch Energiepass kann für einen Hausverkauf sehr wichtig sein. Denn in diesem Ausweis wird der Grad der Energieeffizienz eines Hauses dokumentiert. Der Ausweis wird auf Grundlage der Energieeinsparverordnung (EnEV) von Architekten und zuständigen Ingenieuren ausgestellt. Fragen Sie Ihren Architekten oder Ihre Hausbaufirma nach einem Energiepass. Natürlich kennt Ihr beauftragter Immobilienmakler die nötigen Ansprechpartner. Er beauftragt Architekten, die Ihnen diesen Energieausweis ausfertigen können. Dieser Ausweis muss bei öffentlichen Gebäuden mit hoher Frequenz von Personenverkehr sogar öffentlich ausgehängt werden. Somit wird der Energieausweis für Gewerbeimmobilien mit geplantem Besucherverkehr besonders relevant. Auch bei der Vermietung eines Objektes muss ein Energieausweis vorliegen. Fragen Sie unsere Experten!

Empfiehlt sich ein Verkauf ohne Exposé?

Ein Exposé ist beim Verkauf einer Immobilie unverzichtbar. Das Exposé ist die Grundlage einer professionellen Vermarktung. Anhand dieser Dokumentation entscheidet der Käufer, ob die Immobilie seinen Ansprüchen gerecht wird. Die Besichtigung hingegen ist, so zeigt unsere Erfahrung, nicht in jedem Fall kaufentscheidend. Eine professionelle Besichtigung erhöht zusammen mit einem sehr guten Exposé die Wahrscheinlichkeit, dass ernsthaftes Interesse beim Käufer geweckt wird. Das Exposé informiert in Papierform und digital im Internet über Objektlage, Objektausstattung, über das Nutzungskonzept und die Energieklasse. Auch bei Gesprächen mit Finanzierungspartnern ist ein professionell erstelltes Exposé enorm wichtig.

Welche Faktoren sind bei der Wohnungssuche wichtig?

Wer eine Wohnung sucht, sollte, egal ob er zur Miete wohnen möchte oder Wohneigentum erwirbt auf folgende Punkte achten: Wie alt ist das Objekt? Wann wurden die Wohnung saniert oder das letzte Mal Renovierungen vorgenommen?  Wie hoch ist die Belästigung durch Lärm in den unterschiedlichen Zimmern der Wohnung? Welche Isolierung haben zum Beispiel die Fenster (Doppelverglasung)? Wie wird die Wohnung geheizt – welche Heizanlage wird betrieben? Welche Bodenbeläge sind in der Wohnung integriert? Wie setzt sich die soziale Struktur der Nachbarschaft zusammen? Wer sind die direkten Nachbarn?

Wie erkennen Sie wirksam Mietnomaden?

Wenn Sie vermieten wollen, sollten Sie sich nicht allein auf Ihre Menschenkenntnis verlassen. Die von allen Vermietern gefürchteten Vertragspartner sind sogenannte Mietnomaden, die Ihre Wohnung verwahrlosen lassen, Ihre Miete nicht zahlen und nach drei Monaten weiter ziehen. Um finanzielle Verluste zu vermeiden, sollten Sie bei der Vermietung auf jeden Fall mit einem Immobilienpartner zusammen arbeiten. Ein professionelles Maklerunternehmen holt von den Interessenten eine Selbstauskunft zu finanziellen Dingen ein und klärt, ob ein Schufa-Eintrag vorliegt.